Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Geschichtliches & Erfolge

Turner

Meisterschaft

Jahr

Erfolge

Konrad Meisl

Deutsches Turnfest in Essen

15.-21. Juli 1963

256 von 2.000 Teilnehmern

Lothar Scherzer

 

Deutsches Turnfest 

1978 in Hannover
1984 in Frankfurt a. Main
1987 in Berlin
1990 in Dortmund

jeweils ein Platz unter den ersten 100

Lothar Scherzer

Bayerische Meisterschaft

in Memmingen

3. Platz

Hintergründe und Berichte


Zurück zur Übersicht

1963

Erfolge aus früherer Zeit

Konrad Meisl überzeugte beim Deutschen Turnfest in Essen, 15.-21. Juli 1963. Im Deutschen Zehnkampf (7 Geräte- ,3 leichtathletische Übungen) erzielte er unter knapp 2.000 Teilnehmern einen guten 256 Platz neben all den „Profiturnern“. In den Disziplinen Weitsprung, Bodenturnen und Pferdesprung schloss er den Wettkampf sogar als Riegenbester ab.
Etwas später – um 1965 – gesellten sich Christa Mayr zu den Damen und die jungen Gebrüder Reinhard und Lothar Scherzer zu den Herren. Sie bildeten die nächste erfolgreiche Generation der Kraiburger Turnerelite.
So schickte sich ungefähr 100 Jahre nach den Vorreitern im Kraiburger Geräteturnen – Diener und Fröhler – zwischen 1975 und 1900, der noch heute als Übungsleiter aktive und feste Größe im TV-Turnen geltende Lothar Scherzer an, den einstigen Vorbildern nachzueifern, und wurde bei so manchem Schossbergturnfest zum vielseitigen Athleten gekürt.
Auch er konnte wie Meisl einige Jahre zuvor überregional glänzen. Neben zahlreichen Teilnahmen bei Deutschen Turnfesten (1978 Hannover, 1984 Frankfurt am Main, 1987 Berlin, 1990 Dortmund), bei denen er – bei Teilnehmerzahlen von über 1.000 Athleten – immer einen Platz unter den ersten 100 in seiner Wettkampf- und Altersklasse erkämpfte, zählen Teilnahmen an Bayerischen Turnfesten und Meisterschaften sowie Landes- und Bergturnfesten in Österreich und Italien zu Scherzers großen Erfolgen für das Kraiburger Team.
Besondere Highlights in Scherzers aktiver Turnerkarriere waren beispielsweise der 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in Memmingen sowie `78 in Hannover beim Deutschen Turnfest der Wettstreit mit einem prominierten Turnriegenpartner. Die Rede ist vom 36-maligen Deutschen Meister, 3-fachen Europameister und Weltmeister am Reck sowie Olympia-Dritter `76 Eberhard Gienger, dem Aushängeschild im Deutschen Kunstturnen, lange vor einem Fabian Hambüch3en oder Marcel Nguyen.



Zurück zur Übersicht


>> zurück zur Überseite

E-Mail
Anruf