Turnverein 
1865 Kraiburg e.V.

Tennis

Seit nunmehr 40 Jahren ist die Tennisabteilung im TV Kraiburg im besten Wortsinn "am Ball". Seit ihrer Gründung ging es mit der Tennisabteilung stetig aufwärts. Heute gehört sie zu den größten und erfolgreichsten Vereinigungen des "Weißen Sports" im gesamten Landkreis und darüber hinaus. 

TV Kraiburg Tennis

Die erfreuliche Entwicklung wurde geprägt durch ein harmonisches Miteinander auf dem Tennisplatz und außerhalb. Die herrliche Tennisanlage mit dem dazugehörigen Vereinsheim ist ein deutliches Zeichen für ein gesundes und lebendiges Vereinsleben. Dazu gehört ohne Zweifel auch eine intensive Jugendarbeit, wie sie im Tennis gepflegt wird. Gerade die hervorragende Jugendarbeit verdient höchste Anerkennung. Die Grundlage für den Erfolg der Sparte Tennis konnte auch deshalb geschaffen werden, weil sich immer wieder Idealisten gefunden haben, die bereit waren verantwortungsvoll neue Herausforderungen anzunehmen.

Gründung

1974

Plätze

6 Sandplätze

Mitglieder

ca. 200

Tennisanlage

Jahnstraße Kraiburg


Raumbelegung und Trainingszeiten

Wann trainieren die Tennis Mannschaften und wo? Diese Informationen könnt ihr euch hier anschauen.

Allgemeine Regeln

Jedes Mitglied der Tennisabteilung kann die Trainingsanlage gemäß der folgenden Anlagenverordnung benutzen.


Unsere Geschichte


Zurück zur Übersicht

1974

Voraussetzungen schaffen - Vor dem "Tennis Boom"

Damals gab es noch keinen „Tennis-Boom“ wie in den 80er-Jahren als Steffi Graf und Boris Becker durch Ihre Siege zu sportlichen Vorbildern wurden. Es mussten erst die Voraussetzungen geschaffen werden, bevor im Frühjahr 1976 die ersten Ballwechsel geschlagen werden konnten. Damals war der ESV Mühldorf der erste Gegner auf den neu erstellten Plätzen. Die erste Vereinsmeisterschaft wurde 1977 durchgeführt.

Zum 10-Jährigen Jubiläum war die Mannschaft aus St. Ulrich aus Österreich zu Gast. Mit einem Mixed-Turnier und am Abend bei Musik und Tanz, Sketchen und Einlagen wurde das 20-jährige Bestehen gefeiert. Beim 30-jährigen Jubiläum konnte ich als Vertreter der Marktgemeinde mitfeiern und dabei erfahren, dass die Aktivitäten der Tennisfreunde nicht nur eine die Gesundheit fördernde sportliche Betätigung, sondern auch eine Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens ist.

Allen Personen, die in den all den Jahren am Aufschwung der Tennissparte im TV mitgewirkt haben oder heute verantwortungsvoll für die Abteilung arbeiten, gilt mein besonderer und herzlicher Dank. Wir können mit Respekt und Wertschätzung auf die 40 Jahre junge Geschichte der Tennisabteilung im TV Kraiburg zurückblicken. Ich hoffe, dass sich auch in den nächsten Jahren engagierte Mitglieder finden, die die Tennisabteilung auf dem Niveau halten, wie wir es 40 Jahre lang gewohnt waren. So bleibt der Tennissport ein fester und tragender Bestandteil des Vereins und in der Marktgemeinde Kraiburg.

 Herrenmannschaft-1979.jpg


Zurück zur Übersicht


 

E-Mail
Anruf